Zwetana Penova,
Service & Product Design

Erster semantische Symbolfont

Published July 18, 2012

Das Brooklyner Trio oak hatte schon vor eine Weile die Veröffentlichung eines semantischen Symbolfont angekündigt. Nun ist es soweit –„Symbolset“ ist da und kann unter diesem Link  ausprobiert und gekauft werden.

Was unterscheidet diesen Font von anderen?

„Symbolset“ ist ein semantischer Webfont - das bedeutet, dass die Symbole, die im CSS zu sehen sind, als Text im HTML erscheinen und damit leicht zu strukturieren und zu finden sind. Ein Paradebeispiel: Wenn ich das Wort „Love“ tippe, erscheint auf dem Bildschirm ein Herzsymbol, während im Code steht.

Mich hat auf Anhieb die Idee dieses Fonts bezaubert – eine Art interaktives Wörterbuch in der Symbolsprache, die sicherlich auch Adrian Frutiger Spaß bereitet hätte. Sehr schlank kombiniert „Symbolset“ das Stylen und Codieren miteinander. Die Zeichen der Symbole sind verständlich und logisch. Inhaltlich dreht es sich vor allem um die digitale Kommunikation und Computer-Symbole.

Andere Symbolschriften

Im Print- und Digitalbereich werden noch immer häufig Symbolschriften gebraucht, die inhaltlich, gestalterisch und technologisch nicht ganz aktuell sind - Zapf Dingbats, Webdings und Wingdings stammen noch aus den letzten Dekaden des XX. Jahrhunderts.

Vor allem im digitalen Bereich spielen die Symbole eine sehr wichtige Rolle – es gibt zahlreiche, auch kostenlose, gut organisierte Symbolbibliotheken. Aber eine semantische Sammlung ist mir noch nie begegnet. Also, ich danke Oak-Studios für die Pionierarbeit!

Mehr Infos

Des Weiteren scheint „Symbolset“ eine ausgeglichene, praktische Symbolsammlung zu sein, die allen Unicode-Standards entspricht und in den üblichen 16-, 24- und 32-Pixel zu verwenden ist. Die Glyphen sind zentriert. „Symbolset“ ist eine Monospace-Schrift. Momentan wird ein Standardset mit 300 englischen Schlüsselwörtern für 30 Euro angeboten, bald erscheint das kleine „Social-Set“.