Zwetana Penova Connecting Design

Strategie & Innovation

Wie war die OER-Konferenz 2014 in Berlin?

Ich war am Freitag und am Samstag in der Urania auf der OER-Konferenz und habe mein Projekt lernox vorgestellt, davon erzähle ich in Bälde. Hier erst Mal ein kurzes Resümee der OER-Konferenz 2014: Sie war wieder ausgezeichnet, wie ein richtiger guter Teller Ratatoille mit bestem Gemüse und frischen Kräutern. Mit dabei juristische und technische Grundlagen der OER, politische Diskussionen mit (echten!) Politikern, die Potenziale, die OER bietet in vielen Lernbereichen – Schule, Universität, Weiterbildung, lebenslanges Lernen, Beispiele aus dem Ausland und aus Deutschland, OER aus der Perspektive der Lehrenden und der Lernenden.

Was war nun anders in diesem Jahr?

1. Die Bühne wurde auch für kritische Stimmen geöffnet, von denen wir die bekannten, immer wiederkehrenden Argumente hörten:

  • keine erträglichen Geschäftsmodelle
  • keine einheitlichen Qualitätskriterien
  • generalverdacht gegenüber „User Genereated Content“

2. Das Publikum wirkte gemischter als im Vorjahr. Ein gutes Zeichen für die Präsenz des Themas OER. Schulen, Unis, Verlagsmitarbeiter, Vereine, zwei drei Start-Ups, und öffentliche Institutionen standen auf der Besucherliste. Die Diskussion wurde gegenüber letztem Jahr viel konkreter geführt.

3. Nachhaltige Finanzierungsmodelle rund um OER wurden als Programmpunkt aufgenommen. Die Session hat gezeigt, dass es unter OER-Befürwortern sehr verschiedene Ansichten gibt, wer die Erstellung und Pflege von OER bezahlen sollte. Unbedingt an dieser Stelle weitermachen!

4. Mir haben die Schüler gefehlt. Letztendlich geht es in bildungspolitischen Fragen immer um zukünftige Generationen. In letztem Jahr hat Martin Riemer die ESBZ-Schüler zur Konferenz eingeladen. Das war toll und die habe ich wirklich vermisst.

Was noch?

Neu für mich war natürlich meine Rolle als Referentin. In diesem Jahr habe ich zusammen mit dem UX-Experten Pepe Jürgens und dem Mathematiker und Programmierer Daniel Burckhardt unser Projekt lernox vorgestellt. Das war aufregend. Über dieses Projekt berichte ich in meiner nächsten Post.

Also, die OER-Ratatoille 2014 hat mir sehr gut geschmeckt, merci beaucoup! Kann ich noch Nachschlag haben?

Links

Veranstalter: Wikimedia

Das Programm: wikimedia.de/wiki/OERde14/Programm

Post a Comment

Your email is never published nor shared. Required fields are marked *

*
*

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>